Dr. Weigl
Augustinowski
Treuconsult GmbH

 

Tel.: +49 (0)89 224655
Fax: +49 (0)89 2283420
Platzl 4 (Orlando Haus)
80331 München

Rechtsanwalt Steuerberater Muenchen

 

Rechtsanwaltsgesellschaft
Steuerberatungsgesellschaft

 
home Kanzlei Personen Beratung Aktuelles Disclaimer DatenschutzImpressum english
 

 

(neues) Bauvertragsrecht gilt ab 1. Januar 2018

Der sehr bedeutende und bisher nur unzulänglich geregelte Vertragstyp des Bauvertrages wurde jetzt vollständig neu geregelt, und als §§ 650a ff im BGB eingearbeitet.

Zugleich wurden die Regelungen des allgemeinen Teils des Schuldrechtes, und weitere damit zusammenhängende Werksvertrags- und Leistungsstörungsvorschriften an die neue Gesetzeslage angepasst.

Details würden diesen Rahmen sprengen, hierzu liefert das Internet für die jeweils betroffenen Teilnehmer unterschiedliche Informationen.

Verbraucher haben andere Interessen, als Handwerker oder Lieferanten. Für jede Gruppe gibt es gute Informationsportale.

Fazit:

Wichtig ist die Stichtagsregelung, altes Recht gilt für Verträge die vor dem 1. Januar 2018 abgeschlossen wurden, neues Recht für Verträge danach. Je nach Interessenslage mag es von Bedeutung sein, den Vertrag vorher oder nachher zu schließen

 

 

 

(c) Rechtsanwalt Steuerberater München