Tel.: +49 (0)89 224655; Fax: +49 (0)89 2283420; Impressum Datenschutz Rechtsanwalt Steuerberater Muenchen

Rechtsberatung Rechtsanwalt Steuerberater Muenchen

Zeit im Wandel - Auswirkungen durch Corona - Lockdown - Digitalisierung

Lockdown

Licht aus im Orlando-Haus

Wer hätte jemals gedacht, dass sich ein so belebter Fleck wie das Platzl in eine leere Steinwüste verwandelt. Fast wie in einem Endzeitfilm erstarb das Leben von quasi einem Tag auf den anderen. Der sog. "lockdown" kam zwar nicht ganz unerwartet, hatte aber ungewohnte Auswirkungen.

Auch wenn wir Rechtsanwälte (und Steuerberater) als systemrelevante Berufe nicht schießen mußten, und unsere Mitarbeiter*Innen freie Fahrt hatten, haben wir dennoch aus Gründen der Verantwortung das Büro auf verringerte Anwesenheit umgestellt.

digitale Technik

Hilfreich hierbei war unsere hochmoderne und fortschrittliche technische Ausstattung. Schon seit fast 20 Jahren (be)treiben wir die Digitalisierung, so dass die rein körperliche Anwesenheit im Büro nur noch ein Nebenproblem ist. Alle Unterlagen sind digital vorhanden, alle Arbeitsplätze ortsunabhängig gestaltbar, und jede/r Mitarbeiter*In kann von überall gesichert auf unsere Systeme zugreifen. Es mußten nur noch einige größere Monitore für die neuen heimischen Arbeitsplätze versendet und einige Schreibtische aufgeräumt werden.

business continuity

Der Bürobetrieb lief für alle feststellbar ungehindert weiter, zum Glück hat die Kommunikationstechnik allen Unkenrufen zum Trotz "gehalten". Persönliche Kontakte wurden auf unvermeidbare Fälle reduziert, dafür hat die Videokonferenz eine neue Daseinsberechtigung erworben, die in dieser Form vorher nicht vorstellbar war. Auch hier gilt: zum Glück halten die technischen Basissysteme, und zum Glück waren einige Entwickler schon der Zeit etwas voraus.